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SEA (Suchmaschinen Advertising)

SEA Online-Marketing

SEA (Suchmaschinen Advertising) und 7 wirksame Techniken zu deren Optimierung



Suchmaschinenwerbung oder SEA, auch Online-Suchwerbung genannt, ist einer der Zweige des digitalen Marketings. Bei dieser Art der Online-Werbung zahlen Sie für Ihre Anzeige in Form von Text oder Bildern eine Gebühr an Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder Google und Ihre Anzeige wird auf der Ergebnisseite der (SERP) angezeigt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Suchmaschinenanzeigen und 7 effektive Techniken zu deren Optimierung vor. Was ist Suchmaschinenwerbung? Suchmaschinenwerbung wird auch als Google-Werbung oder Pay-per-Click-Werbung bezeichnet und ist eine Marketingmethode, die Online-Anzeigen in Suchmaschinenergebnissen platziert. Unternehmen, die diese Anzeigen in den Suchergebnissen schalten, zahlen jedes Mal, wenn ein Nutzer auf eine ihrer Anzeigen klickt, einen bestimmten Geldbetrag.

Diese Art der Werbung hat eine große Wirkung, denn Menschen, die Suchmaschinen nutzen, um etwas zu kaufen, zeigen ihre Absichten, was sie kaufen möchten oder wann sie zum Kauf bereit sind. Online-Werbetreibende können auf Schlüsselwörter bieten und ihre Anzeigen werden daher Personen gezeigt, die genau nach den gleichen Dienstleistungen oder Produkten suchen, die sie verkaufen. Können Sie einen besseren Weg finden, Ihre Zielgruppe zu erreichen? Aus diesem Grund ist SEApopulärer geworden als Display- und Fernsehwerbung. Sie können beispielsweise ein Gebot abgeben, um eine Anzeige in den SERP zu platzieren, wenn ein Nutzer nach „Schönheitschirurgie“ in Milwaukee sucht. Die besten Techniken zur Suchmaschinenoptimierung: Suchmaschinen wie Google und Bing lassen den Eindruck entstehen, dass die Durchführung von Such-Werbekampagnen eine einfache Aufgabe sei. Sie sagen Ihnen nicht, dass viel getan werden muss, um eine Werbekampagne erfolgreich und effektiv zu machen. Natürlich können Sie eine Anzeige schalten und schalten lassen, ohne ihre Leistung zu verfolgen, wenn Ihr Ziel darin besteht, Ihr Marketingbudget früher als bei dem, was wir Suchmaschinenwerbung nennen, zu verschwenden.

In diesem Artikel informieren wir Sie über die Optimierung von Suchmaschinen-Werbekampagnen, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Geld und Ihre Zeit Ihnen einen schönen ROI bringen (ja, der Return on Investment ist eine schöne Sache).

1. Machen Sie nicht nur Werbung.

Warum nicht? Wäre es nicht klüger, eine Anzeige zu schalten, wenn ich gerade erst am Anfang stehe?

Wenn Sie eine Anzeige erstellen, müssen Sie sie mit etwas vergleichen. Wir empfehlen Ihnen immer, Ihre Gebote zu überprüfen und zwei Anzeigen gleichzeitig zu schalten, auch wenn dies Ihre erste Kampagne ist.
Kurzer Tipp: Bei einer Auktion handelt es sich um den Geldbetrag, den Sie zahlen, um auf jede Anzeige zu klicken. Diese Beträge werden von der Suchmaschine festgelegt und schwanken je nach Marktveränderungen und abhängig von der Qualität der Anzeige.

Nur weil eine Anzeige viele Klicks erhält, heißt das nicht unbedingt, dass sie eine gute Leistung erbringt. Sie müssen sehen, ob diese Klicks tatsächlich in Kunden oder Leads umgewandelt werden.
Wenn Sie zwei Anzeigen gleichzeitig schalten, können Sie außerdem deren Leistung vergleichen und sehen, welche Ihnen mehr Leads bringt. Darüber hinaus besteht Ihr Ziel darin, diese Kosten und Ihre Ausgaben für Anzeigen mit geringer Leistung zu minimieren und die Anzahl der Auktionen für Anzeigen mit hoher Leistung zu erhöhen.

2. Finden Sie den Typ, der am besten zu Ihnen passt.

Schlüsselwörter sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Werbekampagnen. Wenn Sie neu im Bereich Website-SEO sind, können Sie in diesem Beitrag mehr über Schlüsselwörter erfahren. Ähnliche Konzepte werden in der Suchmaschinenwerbung verwendet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie bei SEO für Schlüsselwörter optimieren und für Schlüsselwörter in PPC-Anzeigen bezahlen oder bieten. Ihre Keyword-Recherche sollte auf die gleiche Weise erfolgen.

Nachdem Sie Ihre Recherche durchgeführt und die besten Keywords für jede Anzeige ermittelt haben, sollten Sie herausfinden, welcher Plantyp Ihnen den meisten Traffic bringt. Suchmaschinen wie Google verwenden diese Übereinstimmungstypen, um zu entscheiden, welche Arten von Suchanfragen Ihre Anzeigen schalten.

Hier werden die übereinstimmenden Typen im Detail erklärt:

Breite Kompatibilität
Bei dieser Art von Übereinstimmung wird Ihre Anzeige jedem angezeigt, der eine Google-Suche durchgeführt und Ihr Schlüsselwort erwähnt hat, unabhängig von den zusätzlichen Wörtern und Phrasen in der Suchanfrage. Dies führt zwar dazu, dass Ihre Anzeige auf einem hohen Niveau erscheint, ist aber auch gefährlich.

Wie? Mit einer solchen Übereinstimmung ziehen Sie möglicherweise den falschen Traffic auf Ihre Website und verschwenden Ihr Geld. Wenn Sie beispielsweise Damenschuhe verkaufen, möchten Sie nicht, dass jemand nach dem Wort „Damenschuh-Schwarzmarkt“ sucht und auf Ihre Anzeige klickt.

Genaue Übereinstimmung
Bei dieser Art von Übereinstimmung handelt es sich um eine sehr eingeschränkte Art von Übereinstimmung, da Ihre Anzeige nur Nutzern angezeigt wird, die nach genau demselben Schlüsselwort ohne Wörter davor oder danach gesucht haben.

Wenn eines Ihrer Schlüsselwörter beispielsweise „Schwarze Damenschuhe“ lautet, wird Ihre Anzeige nur Personen angezeigt, die nach genau demselben Begriff suchen. Obwohl diese Art des Abgleichs Ihre Anzeige Aufrufe erheblich einschränkt, führt sie dazu, dass Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken und mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Dienstleistungen und Produkte nutzen.

Phasenabgleich
Wie der Name schon sagt, weist der Phasenvergleich die Suchmaschine an, Ihre Anzeige Nutzern anzuzeigen, die nach genau demselben Schlüsselwort in der Reihenfolge suchen, in der sie eingegeben wurden, wobei Text davor oder danach hinzugefügt werden kann.

Wenn eines Ihrer Schlüsselwörter beispielsweise „Taschen“ lautet, werden in Ihren Anzeigen auch Suchanfragen wie „Kostenlose tibetische Taschen“ oder „Kauf tibetischer Taschen“ angezeigt.
Abhängig von Ihren Marketingzielen und Ihrem Budget eignen sich die passenden Übereinstimmungstypen für Sie. Sie müssen experimentieren, um herauszufinden, welcher Übereinstimmungstyp für Ihre Werbekampagne am besten geeignet ist.

3. Bestimmen Sie die Schlüsselwörter, die Sie nicht verwenden möchten.

Ja, es stimmt, dass es auch ausschließende Keywords gibt. Mit ausschließenden Keywords lässt sich am besten steuern, wem Suchmaschinen Ihre Anzeigen zeigen sollen. Wenn Sie Phrase Matching oder Broad Matching verwenden, haben Sie natürlich die Chance, dass Ihre Anzeigen angezeigt werden. Es werden auch Anzeigen für irrelevante Suchanfragen angezeigt und Sie müssen sich daher damit befassen.

Wenn Sie beispielsweise „hochwertige Damenschuhe“ verkaufen, möchten Sie keinen Traffic generieren, der nach „billigen Damenschuhen“ sucht. Daher sollten Sie die Wörter „billig“ und „erschwinglich“ als ausschließende Keywords angeben.

Lesen Sie die Begriffe und Suchmaschinen auf, die Sie vermeiden möchten. Mit ausschließenden Keywords können Sie diese Suchbegriffe aus Ihren Werbekampagnen ausschließen, sodass Sie sich auf den richtigen Traffic konzentrieren können. Indem Sie Anzeigen schalten und die tatsächlichen Suchanfragen sehen, nach denen Nutzer suchen, erfahren Sie mehr darüber, welche ausschließenden Keywords Sie für jede Anzeige verwenden sollten.

4. Achten Sie auf neue Schlüsselwörter.

Viele Leute denken fälschlicherweise, dass ein Keyword, das in einem Monat gut funktioniert, auch in der restlichen Zeit gut funktionieren wird.
Sie sollten sich jederzeit darüber im Klaren sein, welche beliebten Suchbegriffe und leistungsstarken Schlüsselwörter Ihre Zielkunden verwenden. Behalten Sie den Überblick über alle Ihre Keywords und überprüfen Sie sie regelmäßig, um ihre Leistung zu bewerten.

Dadurch erfahren Sie, welche Keywords profitabel sind und welche aus Ihrer Kampagne entfernt werden sollten. Sie können neue Methoden identifizieren und Ihre Gebote entsprechend Ihren Erkenntnissen anpassen. Es gibt viele Tools, die Sie für neue Keywords verwenden können. Wir empfehlen den Google Keyword Planner.

5. Seien Sie vorsichtiger, wenn Sie ein Saisonprodukt verkaufen.

Verkaufen Sie Produkte oder Dienstleistungen, die zu bestimmten Jahreszeiten aufgrund von Wetterereignissen oder Feiertagen stärker nachgefragt werden? Dann sollten Sie darüber nachdenken, Ihr Budget für Suchmaschinenwerbung in den kommenden Monaten zu erhöhen, damit diese Nachfrage in starken Zeiträumen trotz hohem Traffic für Sie profitabel ist.

6. Passen Sie Ihren Anzeigentext gut an.

Was hilft dem Nutzer letztendlich bei der Entscheidung, ob er auf Ihre Anzeige klickt oder nicht? Alles andere als die richtigen Schlüsselwörter? Inhalt, Wasser und Struktur der Website-Seiten. Ich denke, Sie verstehen, was ich meine.

Sie müssen also kein Profi sein, wenn es um Ihre Werbetexte geht. Unserer Erfahrung nach gilt: Je einfacher Sie sind, desto besser ist Ihre Leistung. Halten Sie Ihre Inhalte kurz und dennoch unkompliziert. Es gibt viele Online-Inhalte, doch die Nutzer neigen dazu, inhaltliche Fehler zu machen und nicht auf leere Versprechungen zu hören.

Sie sollten auch alle Ihre Anzeigentexte ein wenig optimieren, um alle diese Änderungen zu testen und zu sehen, welche davon besser abschneiden. Es ist eine gute Erfahrung, verschiedene Ausdrücke und Sprachen auszuprobieren, um Ihre Botschaft zu vermitteln. Schauen Sie sich die Anzeigentexte Ihrer Konkurrenten an, um zu sehen, was sie richtig machen oder was ihnen entgeht.
Darüber hinaus sollten Sie Ihren Anzeigentext mit Ihren Ziel-Keywords optimieren. Tatsächlich sollten der URL-Titel und die Beschreibung Ihrer Anzeige auch Keywords enthalten.

7. Beauftragen Sie einen Fachmann.

Als Geschäftsinhaber haben Sie viel zu tun. Wenn Sie also der Meinung sind, dass Sie keine Zeit für die ordnungsgemäße Verwaltung Ihrer Werbekampagnen haben, ist es besser, eine professionelle Agentur für Suchmaschinenwerbung zu beauftragen. Ja, diese Arbeit ist mit Kosten verbunden, aber sie ist günstiger, als wenn Ihre Anzeigen ihre Arbeit automatisch erledigen. Nicht optimierte Anzeigen kosten mehr als verwaltete Anzeigen, die täglich von Experten überwacht werden.

Wenn Sie mit Profis zusammenarbeiten, erzielen Sie eine bessere Kapitalrendite, als wenn Sie es selbst ohne Erfahrung tun. Es gibt ein Team von Fachleuten, die Ihre Anzeigen rund um die Uhr verwalten und für eine bessere Leistung optimieren. Sie können sicher sein, dass Ihr Marketingbudget gut angelegt ist.
Es ermöglicht Ihnen außerdem, sich auf wichtigere Aspekte Ihres Unternehmens zu konzentrieren und gleichzeitig die Vorteile zu genießen, die Ihnen Suchmaschinen Werbekampagnen bieten. Tools für Suchmaschinenwerbung Neben dem Google Keyword Planner-Tool gibt es zwei weitere Tools, die für die Online-Suchmaschinenwerbung nützlich sind.

1. Anzeigeneditor.

Adzaditor ist ein großartiges Tool, mit dem Sie alle Ihre Werbekampagnen nahezu einfach steuern können. Sie können Ihre Anzeigen analysieren und mit geringem Aufwand entsprechende Änderungen vornehmen.

2. Leistungsberichte zu Google-Suchanfragen.

Gleichzeitig geben Ihnen die Berichte zur Suchanfragenleistung die genaue Anzahl der Personen an, die nach Ihrer Online-Anzeige suchen.
Mit diesen Tools können Sie wertvolle Daten sammeln, Ihren vollständigen Anzeigentext anzeigen und leistungsstarke Keywords identifizieren.

Fazit:

Wie Sie sehen, ist Suchmaschinenwerbung finanziell eine sehr gute Option für Ihr Unternehmen und Sie werden schnell feststellen, wie gut Ihre Anzeigen funktionieren. Nutzen Sie diese Tipps, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Geld und Ihre Zeit in eine Kampagne investieren, die Ihnen den besten Return on Investment bringt.