
SEA (Suchmaschinen Advertising) und 7 wirksame Techniken zu deren Optimierung
Suchmaschinenwerbung oder SEA, auch Online-Suchwerbung genannt,
ist einer der Zweige des digitalen Marketings. Bei dieser Art
der Online-Werbung zahlen Sie für Ihre Anzeige in Form von Text
oder Bildern eine Gebühr an Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder
Google und Ihre Anzeige wird auf der Ergebnisseite der (SERP)
angezeigt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen
Suchmaschinenanzeigen und 7 effektive Techniken zu deren
Optimierung vor.
Was ist Suchmaschinenwerbung?
Suchmaschinenwerbung wird auch als Google-Werbung oder
Pay-per-Click-Werbung bezeichnet und ist eine Marketingmethode,
die Online-Anzeigen in Suchmaschinenergebnissen platziert.
Unternehmen, die diese Anzeigen in den Suchergebnissen schalten,
zahlen jedes Mal, wenn ein Nutzer auf eine ihrer Anzeigen
klickt, einen bestimmten Geldbetrag.
Diese Art der Werbung hat eine große Wirkung, denn Menschen, die
Suchmaschinen nutzen, um etwas zu kaufen, zeigen ihre Absichten,
was sie kaufen möchten oder wann sie zum Kauf bereit sind.
Online-Werbetreibende können auf Schlüsselwörter bieten und ihre
Anzeigen werden daher Personen gezeigt, die genau nach den
gleichen Dienstleistungen oder Produkten suchen, die sie
verkaufen.
Können Sie einen besseren Weg finden, Ihre Zielgruppe zu
erreichen?
Aus diesem Grund ist SEApopulärer geworden als Display- und
Fernsehwerbung. Sie können beispielsweise ein Gebot abgeben, um
eine Anzeige in den SERP zu platzieren, wenn ein Nutzer nach
„Schönheitschirurgie“ in Milwaukee sucht.
Die besten Techniken zur Suchmaschinenoptimierung:
Suchmaschinen wie Google und Bing lassen den Eindruck entstehen,
dass die Durchführung von Such-Werbekampagnen eine einfache
Aufgabe sei. Sie sagen Ihnen nicht, dass viel getan werden muss,
um eine Werbekampagne erfolgreich und effektiv zu machen.
Natürlich können Sie eine Anzeige schalten und schalten lassen,
ohne ihre Leistung zu verfolgen, wenn Ihr Ziel darin besteht,
Ihr Marketingbudget früher als bei dem, was wir
Suchmaschinenwerbung nennen, zu verschwenden.
In diesem Artikel informieren wir Sie über die Optimierung von
Suchmaschinen-Werbekampagnen, damit Sie sicher sein können, dass
Ihr Geld und Ihre Zeit Ihnen einen schönen ROI bringen (ja, der
Return on Investment ist eine schöne Sache).
1. Machen Sie nicht nur Werbung.
Warum nicht? Wäre es nicht klüger, eine Anzeige zu schalten,
wenn ich gerade erst am Anfang stehe?
Wenn Sie eine Anzeige erstellen, müssen Sie sie mit etwas
vergleichen. Wir empfehlen Ihnen immer, Ihre Gebote zu
überprüfen und zwei Anzeigen gleichzeitig zu schalten, auch wenn
dies Ihre erste Kampagne ist.
Kurzer Tipp: Bei einer Auktion handelt es sich um den
Geldbetrag, den Sie zahlen, um auf jede Anzeige zu klicken.
Diese Beträge werden von der Suchmaschine festgelegt und
schwanken je nach Marktveränderungen und abhängig von der
Qualität der Anzeige.
Nur weil eine Anzeige viele Klicks erhält, heißt das nicht
unbedingt, dass sie eine gute Leistung erbringt. Sie müssen
sehen, ob diese Klicks tatsächlich in Kunden oder Leads
umgewandelt werden.
Wenn Sie zwei Anzeigen gleichzeitig schalten, können Sie
außerdem deren Leistung vergleichen und sehen, welche Ihnen mehr
Leads bringt. Darüber hinaus besteht Ihr Ziel darin, diese
Kosten und Ihre Ausgaben für Anzeigen mit geringer Leistung zu
minimieren und die Anzahl der Auktionen für Anzeigen mit hoher
Leistung zu erhöhen.
2. Finden Sie den Typ, der am besten zu Ihnen passt.
Schlüsselwörter sind ein wichtiger Bestandteil der
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Werbekampagnen. Wenn
Sie neu im Bereich Website-SEO sind, können Sie in diesem
Beitrag mehr über Schlüsselwörter erfahren. Ähnliche Konzepte
werden in der Suchmaschinenwerbung verwendet. Der einzige
Unterschied besteht darin, dass Sie bei SEO für Schlüsselwörter
optimieren und für Schlüsselwörter in PPC-Anzeigen bezahlen oder
bieten. Ihre Keyword-Recherche sollte auf die gleiche Weise
erfolgen.
Nachdem Sie Ihre Recherche durchgeführt und die besten Keywords
für jede Anzeige ermittelt haben, sollten Sie herausfinden,
welcher Plantyp Ihnen den meisten Traffic bringt. Suchmaschinen
wie Google verwenden diese Übereinstimmungstypen, um zu
entscheiden, welche Arten von Suchanfragen Ihre Anzeigen
schalten.
Hier werden die übereinstimmenden Typen im Detail erklärt:
Breite Kompatibilität
Bei dieser Art von Übereinstimmung wird Ihre Anzeige jedem
angezeigt, der eine Google-Suche durchgeführt und Ihr
Schlüsselwort erwähnt hat, unabhängig von den zusätzlichen
Wörtern und Phrasen in der Suchanfrage. Dies führt zwar dazu,
dass Ihre Anzeige auf einem hohen Niveau erscheint, ist aber
auch gefährlich.
Wie? Mit einer solchen Übereinstimmung ziehen Sie möglicherweise
den falschen Traffic auf Ihre Website und verschwenden Ihr Geld.
Wenn Sie beispielsweise Damenschuhe verkaufen, möchten Sie
nicht, dass jemand nach dem Wort „Damenschuh-Schwarzmarkt“ sucht
und auf Ihre Anzeige klickt.
Genaue Übereinstimmung
Bei dieser Art von Übereinstimmung handelt es sich um eine sehr
eingeschränkte Art von Übereinstimmung, da Ihre Anzeige nur
Nutzern angezeigt wird, die nach genau demselben Schlüsselwort
ohne Wörter davor oder danach gesucht haben.
Wenn eines Ihrer Schlüsselwörter beispielsweise „Schwarze
Damenschuhe“ lautet, wird Ihre Anzeige nur Personen angezeigt,
die nach genau demselben Begriff suchen. Obwohl diese Art des
Abgleichs Ihre Anzeige Aufrufe erheblich einschränkt, führt sie
dazu, dass Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken und mit größerer
Wahrscheinlichkeit Ihre Dienstleistungen und Produkte nutzen.
Phasenabgleich
Wie der Name schon sagt, weist der Phasenvergleich die
Suchmaschine an, Ihre Anzeige Nutzern anzuzeigen, die nach genau
demselben Schlüsselwort in der Reihenfolge suchen, in der sie
eingegeben wurden, wobei Text davor oder danach hinzugefügt
werden kann.
Wenn eines Ihrer Schlüsselwörter beispielsweise „Taschen“
lautet, werden in Ihren Anzeigen auch Suchanfragen wie
„Kostenlose tibetische Taschen“ oder „Kauf tibetischer Taschen“
angezeigt.
Abhängig von Ihren Marketingzielen und Ihrem Budget eignen sich
die passenden Übereinstimmungstypen für Sie. Sie müssen
experimentieren, um herauszufinden, welcher Übereinstimmungstyp
für Ihre Werbekampagne am besten geeignet ist.
3. Bestimmen Sie die Schlüsselwörter, die Sie nicht verwenden
möchten.
Ja, es stimmt, dass es auch ausschließende Keywords gibt. Mit
ausschließenden Keywords lässt sich am besten steuern, wem
Suchmaschinen Ihre Anzeigen zeigen sollen. Wenn Sie Phrase
Matching oder Broad Matching verwenden, haben Sie natürlich die
Chance, dass Ihre Anzeigen angezeigt werden. Es werden auch
Anzeigen für irrelevante Suchanfragen angezeigt und Sie müssen
sich daher damit befassen.
Wenn Sie beispielsweise „hochwertige Damenschuhe“ verkaufen,
möchten Sie keinen Traffic generieren, der nach „billigen
Damenschuhen“ sucht. Daher sollten Sie die Wörter „billig“ und
„erschwinglich“ als ausschließende Keywords angeben.
Lesen Sie die Begriffe und Suchmaschinen auf, die Sie vermeiden
möchten. Mit ausschließenden Keywords können Sie diese
Suchbegriffe aus Ihren Werbekampagnen ausschließen, sodass Sie
sich auf den richtigen Traffic konzentrieren können. Indem Sie
Anzeigen schalten und die tatsächlichen Suchanfragen sehen, nach
denen Nutzer suchen, erfahren Sie mehr darüber, welche
ausschließenden Keywords Sie für jede Anzeige verwenden sollten.
4. Achten Sie auf neue Schlüsselwörter.
Viele Leute denken fälschlicherweise, dass ein Keyword, das in
einem Monat gut funktioniert, auch in der restlichen Zeit gut
funktionieren wird.
Sie sollten sich jederzeit darüber im Klaren sein, welche
beliebten Suchbegriffe und leistungsstarken Schlüsselwörter Ihre
Zielkunden verwenden. Behalten Sie den Überblick über alle Ihre
Keywords und überprüfen Sie sie regelmäßig, um ihre Leistung zu
bewerten.
Dadurch erfahren Sie, welche Keywords profitabel sind und welche
aus Ihrer Kampagne entfernt werden sollten. Sie können neue
Methoden identifizieren und Ihre Gebote entsprechend Ihren
Erkenntnissen anpassen. Es gibt viele Tools, die Sie für neue
Keywords verwenden können. Wir empfehlen den Google Keyword
Planner.
5. Seien Sie vorsichtiger, wenn Sie ein Saisonprodukt
verkaufen.
Verkaufen Sie Produkte oder Dienstleistungen, die zu bestimmten
Jahreszeiten aufgrund von Wetterereignissen oder Feiertagen
stärker nachgefragt werden? Dann sollten Sie darüber nachdenken,
Ihr Budget für Suchmaschinenwerbung in den kommenden Monaten zu
erhöhen, damit diese Nachfrage in starken Zeiträumen trotz hohem
Traffic für Sie profitabel ist.
6. Passen Sie Ihren Anzeigentext gut an.
Was hilft dem Nutzer letztendlich bei der Entscheidung, ob er
auf Ihre Anzeige klickt oder nicht? Alles andere als die
richtigen Schlüsselwörter? Inhalt, Wasser und Struktur der
Website-Seiten. Ich denke, Sie verstehen, was ich meine.
Sie müssen also kein Profi sein, wenn es um Ihre Werbetexte
geht. Unserer Erfahrung nach gilt: Je einfacher Sie sind, desto
besser ist Ihre Leistung. Halten Sie Ihre Inhalte kurz und
dennoch unkompliziert. Es gibt viele Online-Inhalte, doch die
Nutzer neigen dazu, inhaltliche Fehler zu machen und nicht auf
leere Versprechungen zu hören.
Sie sollten auch alle Ihre Anzeigentexte ein wenig optimieren,
um alle diese Änderungen zu testen und zu sehen, welche davon
besser abschneiden. Es ist eine gute Erfahrung, verschiedene
Ausdrücke und Sprachen auszuprobieren, um Ihre Botschaft zu
vermitteln. Schauen Sie sich die Anzeigentexte Ihrer
Konkurrenten an, um zu sehen, was sie richtig machen oder was
ihnen entgeht.
Darüber hinaus sollten Sie Ihren Anzeigentext mit Ihren
Ziel-Keywords optimieren. Tatsächlich sollten der URL-Titel und
die Beschreibung Ihrer Anzeige auch Keywords enthalten.
7. Beauftragen Sie einen Fachmann.
Als Geschäftsinhaber haben Sie viel zu tun. Wenn Sie also der
Meinung sind, dass Sie keine Zeit für die ordnungsgemäße
Verwaltung Ihrer Werbekampagnen haben, ist es besser, eine
professionelle Agentur für Suchmaschinenwerbung zu beauftragen.
Ja, diese Arbeit ist mit Kosten verbunden, aber sie ist
günstiger, als wenn Ihre Anzeigen ihre Arbeit automatisch
erledigen. Nicht optimierte Anzeigen kosten mehr als verwaltete
Anzeigen, die täglich von Experten überwacht werden.
Wenn Sie mit Profis zusammenarbeiten, erzielen Sie eine bessere
Kapitalrendite, als wenn Sie es selbst ohne Erfahrung tun. Es
gibt ein Team von Fachleuten, die Ihre Anzeigen rund um die Uhr
verwalten und für eine bessere Leistung optimieren. Sie können
sicher sein, dass Ihr Marketingbudget gut angelegt ist.
Es ermöglicht Ihnen außerdem, sich auf wichtigere Aspekte Ihres
Unternehmens zu konzentrieren und gleichzeitig die Vorteile zu
genießen, die Ihnen Suchmaschinen Werbekampagnen bieten.
Tools für Suchmaschinenwerbung
Neben dem Google Keyword Planner-Tool gibt es zwei weitere
Tools, die für die Online-Suchmaschinenwerbung nützlich sind.
1. Anzeigeneditor.
Adzaditor ist ein großartiges Tool, mit dem Sie alle Ihre
Werbekampagnen nahezu einfach steuern können. Sie können Ihre
Anzeigen analysieren und mit geringem Aufwand entsprechende
Änderungen vornehmen.
2. Leistungsberichte zu Google-Suchanfragen.
Gleichzeitig geben Ihnen die Berichte zur Suchanfragenleistung
die genaue Anzahl der Personen an, die nach Ihrer Online-Anzeige
suchen.
Mit diesen Tools können Sie wertvolle Daten sammeln, Ihren
vollständigen Anzeigentext anzeigen und leistungsstarke Keywords
identifizieren.
Fazit:
Wie Sie sehen, ist Suchmaschinenwerbung finanziell eine sehr
gute Option für Ihr Unternehmen und Sie werden schnell
feststellen, wie gut Ihre Anzeigen funktionieren. Nutzen Sie
diese Tipps, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Geld und Ihre Zeit
in eine Kampagne investieren, die Ihnen den besten Return on
Investment bringt.